Kooperationen

Die Ganzheitlichkeit der Förderung jedes einzelnen Kindes bedingt eine fachliche und gute Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen.

Wir kooperieren mit

• Grundschule
  • anderen Kindertageseinrichtungen
  • Landratsamt mit der FamilienAPP im Landkreis Fürth
  • Ortsverein
  • Jugendamt
  • einer Tanzlehrerin
  • einem Erlebnispädagogen
  • ehrenamtlichen freiwilligen Paten

Jedes Kind durchlebt viele verschiedene Übergänge in seinem Leben. Damit diese erfolgreich und für das Kind stressfrei verlaufen, ist eine enge Zusammenarbeit und Verknüpfung zwischen den involvierten Institutionen erforderlich.
Die Zusammenarbeit mit der Schule ist eine der Kernaufgaben des Hortes.
Ein stetiger Informationsaustausch mit den Lehrern ist notwendig, um die Kinder ganzheitlich fördern zu können.
Dies wird durch regelmäßige Gespräche mit den Lehrkräften der Kinder umgesetzt.
Ebenso finden immer wieder Veranstaltungen statt (Elternabende, Feste, …), bei denen wir uns gegenseitig unterstützen.

Durch die verschiedenen Themenbereiche, die im Hort erarbeitet werden, ergeben sich weitere Kontakte, z.B. zur Feuerwehr, Polizei, zu örtlichen Handwerksbetrieben oder zur Stadtbücherei. Wir besuchen mit den Kindern diese öffentlichen Einrichtungen und ermöglichen ihnen somit, die Umwelt zu erleben und ihre Bedeutung wertzuschätzen. Die Kinder lernen ihren Wohnort und die nähere Umgebung kennen.

Spielplatz-TÜV

Die Sicherheit unseres Spielplatzes wird regelmäßig von einem externen Fachmann kontrolliert:

Arbeitssicherheit Jung
Büro für Arbeits- und Gesundheitsschutz
Stefan Jung
Egenhausener Str. 10
91567 Herrieden

Fax: 09825 923 837
Mail: arbeitssicherheit-jung(at)t-online.de
www.arbeitssicherheit-jung.de

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geöffnet
Frau Sandra Oelke0911 699 440 61